Dienstag, 12. August 2008

Interview: Nartur

Hab auf Berlinpiraten ein Interview mit der Nartur-Kunstgruppe gefunden:



berlinpiraten: Was ist Streetart für dich/ euch?
Peng: Streetart ist englisch und bedeutet Straßenkunst. Das beschreibt es relativ treffend auf deutsch…auch. Da ist Kunst und dann gibt es da noch die Straße, das war eigentlich auch schon das Rezept. Reaktionen sind uns manchmal wichtig, aber muss nicht. Ich meine z.B.

berlinpiraten: Wie sehr beeinflusst Streetart deinen/ euren Alltag (z.B. im Beruf, Ausbildung, Studium)?
Kola: Everytime i think about me and my live, i do what i want ill do it.

berlinpiraten: Wie bist du/ seid ihr zur Streetart gekommen und was machst du/ macht ihr am liebsten?
Momo: Ich habe mich zeitweilig mit Kunst beschäftigt und deswegen auch dabei geblieben. Was ich am liebsten mache? : chillen

berlinpiraten: Seit wann bist du/ seid ihr aktiv?
Peng: Seit 2005 war auf einmal so ein Kribbeln in meinen Fingern. Da gabs hier so wenig, da musste was gemacht werden. da kann man dann sone Gruppe gründen.

berlinpiraten:
Wo (z.B. Land, Stadt, etc.) kann mensch deine/ eure Werke bewundern?
Kola: Puh, wo war ich denn schon überall….(?) ja Osnabrück, Osnabrück…Enschede, Amsterdam…Rennes (westfrance) dann da runter Pisa, Rom, Florenz, Venedig, dann kann ich auch noch, Pula, Kairo, Malmö und Berlin war ich auch und…Hamburg und Hannover, ach ja München.

berlinpiraten: Welche Künstlerin, welcher Künstler, -gruppe hat dich/ euch inspiriert?
Momo: Oh das sind doch sch… Fragen.. ehm Picasso,… (( aus dem Hintergrund) ja auf jeden Picasso ist gut,) Mutter Nartur und Christoph.

berlinpiraten:
Verbindest du/ verbindet ihr irgendwelche Ziele (z.B. politische, künstlerische) mit deiner/ eurer Streetart?
Peng: Wir sind eine Kunstgruppe, das war schon immer so. Wir machen was uns gefällt und wir fragen nicht nach, da können noch so viele Leute eine neues Bewusstsein hineininterpretieren. Und schaut euch doch mal die politisch-Aktiven in diesem Land an, würdet ihr euch mit denen
vergleichen lassen wollen? bah näh ne?

berlinpiraten: Was würdest du/ würdet ihr einem Menschen empfehlen, der/ die selber aktiv werden möchte?
Kola: (Momo:) Tu es! (Kola:) Nicht…

berlinpiraten: Wie stehst du/ steht ihr zur zunehmenden Kommerzialisierung von Streetart und Graffiti? Wo seht ihr Vor- bzw. Nachteile?
Momo: Wieso ist doch kool, Jeder brauch was zu essen…der Kunde ist König…(background: richtig bla das Gefühl für die Straße, dass das da bunter wird ist ja der eigentliche Sinn)…um Geld zu verdienen muss man halt andere Sachen machen das kann man aber auch gut mit Kunst kombinieren.

Keine Kommentare: